Wie ein Jommeke-Comic entsteht

Wolltest du schon immer mal wissen, wie ein Comic gemacht wird?
Hier findest du die Antwort! Schau unseren Zeichnern doch mal über die Schulter, wie sie Jommeke und seine Freunde zum Leben erwecken!

Schritt 1

Zunächst wird die Geschichte erdacht und aufgeschrieben.

Schritt 2

Dann werden die ersten Skizzen gemacht. Das nennt man ein Storyboard.

Schritt 3

Jetzt werden Bleistiftzeichnungen erstellt, die schon fast so aussehen wie der fertige Comic.

Schritt 4

Die fertigen Bleistiftzeichnungen werden in Tusche nachgezogen. Jetzt können noch kleine Änderungen
gemacht werden.

Schritt 5

Wenn das Zeichenblatt für die Farben erstellt wird, muss alles stimmen.

Schritt 6

Die Sprechblasen werden gezeichnet und mit Text versehen. Das nennt man Lettering. Bei den Jommeke Comics geschieht das zuerst auf Flämisch.

Schritt 7

Die Originalausgabe ist nun fertig und kann gedruckt werden.

Schritt 8

Für die deutschen Alben werden natürlich alle Texte übersetzt.

Schritt 9

Die neuen Texte werden dann so eingesetzt, dass alles perfekt passt. Jetzt kann auch die deutsche Ausgabe gedruckt werden.

Schritt 10

So entsteht jeder Jommeke Comic Bild für Bild. Zähle doch einmal, wie viele einzelne Bilder für jedes Jommeke Album gezeichnet werden müssen!